• Drebach ★ Grießbach ★ Im Grund ★ Scharfenstein ★ Spinnerei ★ Venusberg ★ Wilischthal ★ Wiltzsch

Gemeinde

Gemeinde Drebach und ihre acht Ortsteile

Zentral im Erzgebirgskreis gelegen, ca. 25 km südlich von Chemnitz, erstreckt sich im Zschopautal und seinen Seitentälern die Gemeinde Drebach mit ihren Ortsteilen Drebach, Grießbach, Im Grund, Scharfenstein, Spinnerei, Venusberg, Wilischthal und Wiltzsch. Drebach hat insgesamt ca. 5.700 Einwohner und liegt 370 bis 627 m über NN.

Durch seine ruhige Lage, die gut ausgebauten Radwander- und Wanderwege, die Landschaftsschutzgebiete “Heidelbachtal” und “Oberes Zschopautal mit Preßnitztal” eignet sich unsere Gemeinde für Jedermann zur aktiven Erholung zu Fuß, zu Pferd, per Rad oder Bahn (Bahnstrecke Chemnitz-Vejprty mit Haltepunkten in den Ortsteilen Scharfenstein und Wilischthal).

In einer abwechslungsreichen Mittelgebirgslandschaft erwarten den Besucher dichte Wälder und atemberaubende Ausblicke, schmucke Fachwerkhäuser, imposante Kirchen, eine eindrucksvolle Burg, ein Zeiss-Planetarium mit Sternwarte und ein Freibad.

 

Ortsteil Drebach

Drebach wurde ursprünglich als typisches zweireihiges Waldhufendorf angelegt und…

weiter

Ortsteil Grießbach

Der genaue Siedlungsbeginn des ursprünglichen Waldhufendorfes Grießbach ist nicht genau…

weiter

Ortsteil Im Grund

Im Grund treffen sich der Venusberger Dorfbach und der Grundbach aus Drebach und die Fluren von…

weiter

Ortsteil Scharfenstein

Scharfenstein ist bundesweit bekannt durch seine gleichnamige Burg mit Museen, Ausstellungen, Schauwerkstätten und…

weiter

Ortsteil Spinnerei

Der Ortsteil Spinnerei mit 360 Einwohnern grenzt unmittelbar an die Nachbargemeinde Thum. Sein Name ist zurückzuführen auf die…

weiter

Ortsteil Venusberg

Die erste urkundliche Erwähnung Venusbergs stammt aus dem Jahr 1414. Die Entstehung des Ortes, der üblicherweise als Waldhufendorf…

weiter

Ortsteil Wilischthal

Der Ortsteil Wilischthal hat ca. 80 Einwohner und erstreckt sich über eine Länge von 4 km von der…

weiter

Ortsteil Wiltzsch

Der Ortsteil Wiltzsch mit seinen heute 55 Einwohnern wurde erstmalig 1551 als “Dörfchen…

weiter

Skip to content